Zutaten:
Für den Boden:
- 8 Eier
- 100 g Kokosmehl
(Hier erhältlich) - 200 g Erythrit
(Hier erhältlich) - 70 g Mandelmehl
(Hier erhältlich) - 160 g Butter
- 1/2 TL Backpulver
Für die Füllung:
- 250 g Apfel (z. B. Boskop)
- 1 Glas Simply Keto Apfel-Zimt Fruchtaufstrich
(Hier erhältlich)
Für die Streusel:
- 80 g Butter
- 80 g Erythrit
(Hier erhältlich) - 100 g gemahlene Mandeln
Außerdem:
- 24-26cm Backform
Ein Apfelkuchen mit Streuseln ist einfach ein Klassiker – keine Frage! Wie von Oma mit saftigem Boden und frischen Streuseln. Nur eben in Low-Carb & Keto. Dazu unseren leckeren Apfel-Zimt Fruchtaufstrich und der Knuspergenuss ist perfekt und das komplett ohne Zucker!
Dieser Kuchen wird jeden überzeugen und ist unglaublich einfach zu machen!
Keto und Apfel ist normalerweise eine heikle Angelegenheit, da die süßen Früchte – wenn man nicht gerade einen Baum mit der Sorte Kaiser Alexander (4,7g KH) im Garten stehen hat – fast immer über 10g Kohlenhydrate hat (meistens sogar 15g KH).
Wir tricksen daher und nehmen eine der KH-ärmeren Apfelsorten wie z. B. Boskop, Kiku oder den trierschen Mostapfel und kombinieren diesen mit unserem köstlichen Apfel-Zimt Fruchtaufstrich mit gerade mal 7,7g verwertbaren Kohlenhydraten.
Zubereitung:
Für den Boden:
- Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verrühre sie bis eine homogene Masse entsteht.
- Gib nun den Teig in die Backform und drücke ihn gleichmäßig flach.
- Verteile die in Würfel geschnittenen Apfelstücke auf dem Teig und drücke sie ein bisschen in den Teig. (Zur besseren Stabilität kannst du einen Rand stehen lassen, auf dem du keine Apfelsücke verteilst)
- Gib den Apfel-Zimt Fruchtaufstrich über den Kuchen.
- Backe den Boden für 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 175°C.
Für die Streusel:
Schmelze währenddessen die Butter.
- Vermenge nun alle Zutaten für die Streusel und knete sie gut durch.
- Nimm den Kuchen nach 20 Minuten aus dem Ofen.
- Verteile die Streuselmasse in Form von kleinen Kügelchen bzw. Häufchen auf dem heißen Kuchenboden.
- Backe den Kuchen mit den Streuseln noch einmal für 15 Minuten.
- Lasse den Kuchen anschließend für eine Stunde auskühlen, denn erst wenn der Kuchen ausgekühlt ist, sind die Streusel richtig knusprig.
Wir freuen uns sehr darüber, wenn viele Leute unsere Rezepte nachmachen 🙂
Teilt Sie gerne mit anderen Ketariern und solchen, die es gerne werden wollen! Bitte denkt dran uns darin zu verlinken oder zu erwähnen. Rezepte zu entwickeln ist viel Arbeit und es wäre toll, wenn diese auf uns zurück geführt werden können!
2 comments on “Low-Carb & Keto Apfelkuchen mit Streuseln”
Christin Stoeter
Hallo liebe Alex, ich liebe die Simply Keto Produkte und probiere auch gerne sämtliche Rezepte aus. Allerdings finde ich es Schade, das bei diesem Rezept, das Rezept vom Beeren-Streuselkuchen einfach Copy & Paste eingesetzt wurde.
Dann noch eine Frage, sind die Rezepte für den „standard“ Küchenherd erstellt worden? Mir ist es jetzt zu oft passiert, das der gebackene Kuchen bezüglich der angegebenen Temperatur und Zeit noch flüssig im Kern war. Auch wenn ich großzügig Zeit dazu nehme, ist die Kuchendecke viel zu dunkel aber trotzdem im inneren noch flüssig. In der Backstube ist sicher ein Profigerät vorhanden. Meine Bitte ist, ob es möglich wäre die Temperatur in den Rezepten anzugleichen. Eure Sachen sind wirklich großartig. Leider sind die Produkte dann jedes Mal umsonst im Shop bestellt worden, wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht. Ich hoffe du kannst helfen.
Lisa
Liebe Christin, die Rezepte ähneln sich tatsächlich, das stimmt 🙂 Jeder Herd und jeder Ofen ist leider immer etwas anders / etwas heißer oder weniger heiß. Vielleicht ist dein Ofen einfach etwas kühler? Einfach in Zukunft ein bisschen länger im Ofen lassen 😉 Ich hoffe, dir gelingen unsere Rezepte, Alles Liebe!