Low-Carb Fischstäbchen mit Remoulade

Low-Carb Fischstäbchen mit Remoulade Low-Carb Fischstäbchen mit Remoulade
Herzhafte Gerichte

Low-Carb Fischstäbchen mit Remoulade

▪️ Nährwerte pro 100 g: 315 Kcal - 26,3 g Fett - 1,7 g Netto-Kohlenhydrate - 15,9 g Protein ▪️

Fischstäbchen wecken bei mir typische Erinnerungen an meine Kindheit – nur leider passen die tiefgekühlten Fertigprodukte so gar nicht mehr in unsere Vorstellung von gesunder Ernährung. Gar nicht weiter schlimm, denn die kleinen Leckerbissen sind mit erstaunlich wenig Aufwand schnell selbst gemacht. Nicht fehlen darf dabei die Remoulade.

Alles, was du brauchst, ist ein relativ festes Fischfilet – ob Lachs, Seelachs oder was auch immer du gerne isst. Dazu unsere keto- und paleo-taugliche Marinade aus einer Mischung von Mandeln und Mandelmehl. Geheimtipp: für eine besonders schön gelbe Farbe noch etwas Kurkuma dazugeben.

Keinesfalls fehlen darf dabei die Remoulade. Wir waren faul und haben auf die köstliche Avocadoöl-Mayonnaise von Hunter & Gather zurückgegriffen. Herkömmliche Mayonnaise basiert leider meistens auf minderwertigem Pflanzenöl und ordentlich Zucker.

Low-Carb Fischstäbchen mit Remoulade

Zutaten

Für die Remoulade

  • 50 g Mayonnaise

Zubereitung

  1. Wasche das Fischfilet gründlich ab und tupfe es mit Küchentuch trocken. Schneide es anschließend in etwa fingerbreite/dicke Streifen.
  2. Mische in einer Schüssel Mandelmehl, gemahlene Mandeln und Bambusfasern. Optional kannst du noch Kurkuma für die Farbe und Gewürze in die Panade geben.
  3. Verquirle das Ei in einer zweiten Schüssel.
  4. Tauche die geschnittenen Fischstreifen erst vollständig in das Ei und wälze sie anschließend in der Mandelmischung. Wiederhole diesen Vorgang, damit die Fischstäbchen richtig knusprig werden.
  5. Erhitze eine beschichtete Pfanne und gebe großzügig Butter zum Braten hinein. Vorsichtig die panierten Fischstücke hineingeben und bei niedriger Hitze von jeder Seite 5 – 8 Minuten braten.
  6. Währenddessen für die Remoulade die Essiggurken in sehr kleine Würfel schneiden und die Kräuter sowie die Kapern hacken.
  7. Die Mayonnaise, Apfelessig, Senf, Kräuter, Gewürzgürkchen und Kapern vermischen. Eventuell mit einem TL Gurkenwasser und einer Prise Erythrit final abschmecken.
  8. Die Fischstäbchen schmecken besonders lecker, wenn du die Butter aus der Pfanne darüber träufelst und sie mit Zitronenspalten servierst.
  9. Dazu passen hervorragend Gurkensalat oder Blumenkohlreis.
  10. TIPP: Die Panade funktioniert auch hervorragend für Chicken Wings und Schnitzel.

Nährwerte

Entspricht 1,7 g Kohlenhydrate pro 100 g.
Brennwert (kJ)924 kJ
Brennwert (kcal)315 kcal
Fett26,3 g
- davon gesättigte Fettsäuren2,8 g
Kohlenhydrate1,7 g
- davon Zucker0,9 g
Eiweiß15,9 g
Salz0,14 g