Zum Inhalt springen

Low-Carb Okroschka mit Sellerie

Low-Carb Okroschka mit Sellerie Low-Carb Okroschka mit Sellerie
Herzhafte Gerichte

Low-Carb Okroschka mit Sellerie

 

▪️ Nährwerte pro 100 g: 94 Kcal - 7,6 g Fett - 2,3 g Netto-Kohlenhydrate - 3,3 g Protein ▪️

 

Okroschka ist eine wunderbar erfrischende kalte Suppe, die besonders an warmen Tagen perfekt passt. Klassisch wird sie oft mit Kartoffeln zubereitet, in unserer Low-Carb Variante verwenden wir stattdessen Knollensellerie. Dadurch bleibt die Suppe schön sättigend, herzhaft und deutlich kohlenhydratärmer.

Die Kombination aus Kefir, Sahne, Crème fraîche, Sprudelwasser, Zitrone und frischem Dill macht die Okroschka herrlich cremig, leicht säuerlich und besonders frisch. Für die feine Würze verwenden wir Arche Dijon-Senf. Er gibt der kalten Suppe eine angenehm pikante Note und rundet das Dressing perfekt ab, ohne den frischen Geschmack zu überdecken.

Radieschen, Gurke, Eier und Fleischwurst sorgen für Biss, Würze und machen die Suppe zu einer vollwertigen Mahlzeit. Das Beste: Die Low-Carb Okroschka lässt sich wunderbar vorbereiten und schmeckt gut gekühlt sogar noch besser, wenn sie etwas durchgezogen ist.

Perfekt als schnelles Mittagessen, leichtes Abendessen oder erfrischendes Sommergericht für alle, die Low-Carb genießen möchten, ohne auf herzhafte Klassiker zu verzichten.

Low-Carb Okroschka mit Sellerie

Zutaten

  • 400 g Knollensellerie
  • 3 Eier
  • ½ Bund Radieschen
  • 1 Gurke
  • 1 Fleischwurst ohne Zuckerzusatz
  • 200 ml Kefir
  • 200 ml Sahne
  • 200 g Crème fraîche
  • 300 ml Sprudelwasser
  • 2 gehäufte TL Senf
  • Saft von ½ Zitrone
  • ½ Bund frischer Dill
  • 2 – 3 TL Salz
  • 1 TL Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Knollensellerie schälen, klein schneiden und in Salzwasser weich kochen. Anschließend abkühlen lassen.
  2. Die Eier hart kochen, abkühlen lassen, schälen und klein schneiden.
  3. Radieschen, Gurke, Fleischwurst und Dill ebenfalls klein schneiden.
  4. Kefir, Sahne, Crème fraîche, Sprudelwasser, Senf und Zitronensaft in einer großen Schüssel verrühren.
  5. Sellerie, Eier, Radieschen, Gurke, Fleischwurst und Dill dazugeben und alles gut vermengen.
  6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut gekühlt genießen.

Nährwerte

Entspricht 2,3 g verwertbare Kohlenhydrate pro 100 g. Verwertbare Kohlenhydrate = Gesamte Kohlenhydrate – mehrwertige Alkohole (Erythrit).
Brennwert (kJ)395 kJ
Brennwert (kcal)94 kcal
Fett7,6 g
- davon gesättigte Fettsäuren3,7 g
Kohlenhydrate2,3 g
- davon Zucker1,2 g
- davon mehrwertige Alkohole0 g
Eiweiß3,3 g
Salz0,64 g