Low-Carb Vanillesauce ohne Zuckerzusatz

Low-Carb Vanillesauce ohne Zuckerzusatz Low-Carb Vanillesauce ohne Zuckerzusatz
Desserts
Mit Mönchsfrucht

Low-Carb Vanillesauce ohne Zuckerzusatz

 

▪️ Nährwerte pro 100 g: 257 Kcal - 24,4 g Fett - 2,8 g Netto-Kohlenhydrate - 6 g Protein ▪️

 

Cremig, intensiv vanillig und ganz ohne klassischen Zucker. Diese Low-Carb Vanillesauce ist ein echter Klassiker und passt perfekt zu Kuchen, Waffeln, Kaiserschmarrn, Crumble oder warmen Desserts. Durch die Kombination aus echter Vanilleschote und Vanille-Mönchsfrucht-Tropfen bekommt sie ein besonders feines, rundes Vanillearoma.

Gesüßt wird die Sauce mit Mönchsfrucht, einer von Natur aus süßen Frucht, deren konzentrierter Fruchtauszug bereits in kleinen Mengen für ordentlich Süße sorgt. Die flüssigen Mönchsfrucht-Tropfen lassen sich besonders einfach dosieren und bringen in der Sorte Vanille gleichzeitig noch eine zusätzliche feine Vanillenote mit. So braucht die Sauce keinen klassischen Zucker und schmeckt trotzdem angenehm süß und vollmundig.

Die Vanillesauce ist schnell gemacht, wunderbar cremig und lässt sich sowohl warm als auch kalt genießen. Perfekt also, wenn du einem Dessert noch das gewisse Extra geben möchtest.

Low-Carb Vanillesauce ohne Zuckerzusatz

Zutaten

  • 200 ml Sahne
  • 2 Eier (M)
  • 1 Vanilleschote
  • 35 Tropfen Mönchsfrucht-Tropfen Vanille (hier erhältlich)

Zubereitung

  1. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen.
  2. Sahne, Vanillemark, die ausgekratzte Vanilleschote und die 35 Tropfen Mönchsfrucht-Tropfen Vanille in einen kleinen Topf geben.
  3. Alles langsam erhitzen und kurz aufkochen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und die Vanilleschote entfernen.
  4. Die Eier in einer separaten Schüssel gut verquirlen. Nach und nach etwas von der warmen Vanillesahne unter die Eier rühren, damit sich die Temperatur langsam angleicht.
  5. Die Eiermischung anschließend unter ständigem Rühren zur Vanillesahne in den Topf geben.
  6. Bei niedriger bis mittlerer Hitze langsam erwärmen und dabei kontinuierlich rühren. Die Sauce darf jetzt nicht mehr kochen.
  7. Sobald die Vanillesauce schön cremig und leicht dickflüssig geworden ist, vom Herd nehmen.

Nährwerte

Entspricht 2,8 g verwertbare Kohlenhydrate pro 100 g. Verwertbare Kohlenhydrate = Gesamte Kohlenhydrate – mehrwertige Alkohole (Erythrit).
Brennwert (kJ)1077 kJ
Brennwert (kcal)257 kcal
Fett24,4 g
- davon gesättigte Fettsäuren14,2 g
Kohlenhydrate2,8 g
- davon Zucker2,7 g
- davon mehrwertige Alkohole0 g
Eiweiß6 g
Salz0,05 g