Zum Inhalt springen

Keto Frankfurter Kranz Cupcakes

Keto Frankfurter Kranz Cupcakes Keto Frankfurter Kranz Cupcakes
Desserts
Torten & Kuchen

Keto Frankfurter Kranz Cupcakes

 

 

▪️ Nährwerte pro 100 g: 261 Kcal - 24,6 g Fett - 4,4 g Netto-Kohlenhydrate - 5 g Protein ▪️

 

Ein Frankfurter Kranz ist etwas ganz klassisches. Fruchtig, saftig, lecker und bei uns auch Low-Carb!

Wir haben hier kleine Cupcakes gemacht und für deren Böden unsere Keto Kuchenglück Backmischung verwendet. Sie hat nur 3,2 g Kohlenhydrate pro 100 g und ist glutenfrei & sojafrei und selbstverständlich ohne Zuckerzusatz!

Unsere Marmeladen sind alle hausgemacht und zuckerfrei. Der Sauerkirsch Fruchtaufstrich hat über 75% Fruchtanteil, ist mit Erythrit gesüßt, kalorienarm, vegan & glutenfrei!

Gesüßt haben wir die Cupcakes mit Erythrit – dies ist der einzige der Zuckeralkohole oder auch „Polyole“, der vom Körper zu 100% nicht verwertet wird. Sprich es hat keine Kalorien, keine verwertbaren Kohlenhydrate und keine Auswirkung auf den Blutzucker

Aber fangen wir an!

Zutaten für 6 Stück

Für den Boden:

Für die Buttercreme:

Außerdem:

Zubereitung

Für den Teig:
  1. Backofen auf Umluft 175°C vorheizen.
  2. Kuchenglück Backmischung in einer Rührschüssel mit Wasser verrühren bis ein homogener Teig entsteht.
  3. Den Teig in gefettete (oder Silikon-) Förmchen füllen und für 20 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.

Für die Buttercreme:
  1. Die weiche Butter für mindestens 3 Minuten mit dem Mixer weiß aufschlagen. Nach und nach das Puder-Erythrit dazugeben und weiterrühren. Die Masse wird erst krümelig, dann aber wieder cremig. Zum Schluss die restlichen Zutaten dazugeben und unterrühren.
  2. Die Creme in eine Tülle füllen und im Kühlschrank bis zur Verwendung aufbewahren.
  3. In einer kleinen Pfanne gehackte Haselnüsse mit Erythrit Gold anrösten.
  4. Muffins waagerecht aufschneiden. Auf den unteren Muffin-Boden je ca. 1 Teelöffel Kirschmarmelade geben und knapp bis an den Rand verstreichen.
  5. Auf die Marmelade einen guten Klecks Buttercreme spritzen. Den Deckel darauf setzen und leicht andrücken. Auf den Muffin ebenfalls eine Portion Buttercreme spritzen und mit einem Messer verstreichen. Gehackte Haselnüsse darüber streuen.
  6. Nach Belieben mit Kirschen & restlicher Buttercreme verzieren.

Nährwerte

Entspricht 4,4 g verwertbare Kohlenhydrate pro 100 g. Verwertbare Kohlenhydrate = Gesamte Kohlenhydrate - mehrwertige Alkohole (Erythrit)
Brennwert (kJ)1094 kJ
Brennwert (kcal)261 kcal
Fett24,6 g
- davon gesättigte Fettsäuren9,4 g
Kohlenhydrate21,6 g
- davon Zucker3,5 g
- davon mehrwertige Alkohole17,2 g
Eiweiß5 g
Salz0,03 g